Die spanische Weihnachtslotterie gehört nicht nur zu den bekanntesten Lotterien der Welt, sondern ist auch jene, welche die höchsten Gewinne ausschüttet. Regelmäßig werden bei der Ziehung zu Weihnachten Gewinne in einer Gesamtsumme von über 2 Milliarden Euro vergeben.
Der Hauptgewinner erhält hierbei den Löwenanteil. Über 600 Millionen Euro warten auf die Gewinner im ersten Rang, wenn die Gesamtsumme erneut die zwei Milliarden Marke knackt.
Doch El Gordo ist nicht nur die Lotterie mit den höchsten Gewinnen, sondern gilt auch als älteste Lotterie der Welt. Angeblich soll sie erstmals 1763 stattgefunden haben. In der aktuellen Form ist sie immerhin auch schon seit 1812 – also seit über 200 Jahren – bekannt.
Wie funktioniert die Lotterie „El Gordo“?
Das Mitspielen ist denkbar einfach. Es muss nur ein Tippschein erworben werden. Diese Scheine besitzen eine fünfstellige Nummer, welche zwischen 00000 und 99999 liegt. Ähnlich wie bei vergleichbaren Lotteriesystemen aus Deutschland können auch hier die Tippscheine in unterschiedlichen Wertigkeiten erworben werden.
Man kann sich zwischen einem ganzen Los, einem halben, fünftel, zehntel oder sogar hundertstel Los entscheiden. Wird das entsprechende Los gezogen erhält man dafür selbstverständlich dann auch nur den entsprechenden Anteil am Gewinn.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, bei El Gordo zu gewinnen?
Einhunderttausend verschiedene Nummern können die Lose von der Lotterie El Gordo besitzen. Damit liegt die Chance, einen Gewinn im ersten Rang zu erreichen bei 1:100.000 – denn nur ein Los wird als Hauptgewinn gezogen. Dies mag auf den ersten Blick wie eine recht geringe Chance wirken. Aber die Wahrscheinlichkeit von 1:100.000 ist gar nicht einmal so schlecht.
Im Vergleich zu anderen Lotteriesystemen zeigt sich, wie gut sie tatsächlich ist. Denn die Chance beispielsweise im Lotto 6auf49 den Hauptgewinn zu knacken liegt bei 1:140.000.000. Die österreichische Lottovariante 6aus45 hat zwar eine höhere Wahrscheinlichkeit, aber die 1 zu 8 Millionen kommt ebenfalls nicht einmal annähernd an die 1:100.000 von El Gordo heran.
Damit nicht genug – bei El Gordo gewinnt durchschnittlich jedes sechste Los einen Preis. Jedes zehnte Los sogar einen solchen Preis, damit man mehr Geld erhält, als das Los selbst gekostet hat.
Wie viel Geld kann man bei El Gordo gewinnen?
Die Wahrscheinlichkeit, bei der spanischen Weihnachtslotterie zu gewinnen ist wie aufgeführt überraschend hoch. Doch sind die Gewinne auch wirklich dermaßen „fett“ wie der Name vermuten lässt? Dazu muss einmal ein Blick auf die Kosten für ein Los geworfen werden. Ein ganzes Los kostet immerhin den stolzen Preis von 249,99 Euro. Je kleiner die Stückelung des Loses, umso teurer wird das Los im Verhältnis. So muss man für ein Hundertstel Los ca. 5 Euro bezahlen.
Um dennoch auf die stolzen Gewinnsummen von total über 2 Milliarden Euro zu gelangen, müssen die Lose mehr als nur einmal verkauft werden. Konkret heißt dies: Jede Losnummer wird bis zu 170 Mal vergeben. Doch jeder einzelne Besitzer eines der 170 Gewinnerlose erhält einen Gewinn im ersten Rang. Dieser betrug in den letzten Jahren vier Millionen Euro.
Für einen Gewinn im zweiten Rang werden – wenn man ein ganzes Los besitzt – immerhin auch noch 1,25 Millionen ausgeschüttet. Der dritte Rang mit in etwa einer halben Million, der vierte mit geschätzten 200.000 Euro sowie der fünfte Rang mit 60.000 Euro können sich ebenfalls noch sehen lassen.
Wie kann man in Deutschland bei El Gordo mitspielen?
In Spanien ist das Mitspielen denkbar einfach. Ein kurzer Abstecher zu einem der unzähligen Verkäufer – die Nummer auswählen – und fertig ist das Ganze. Will man in Deutschland spielen, stellt sich das als etwas schwieriger heraus, doch zahlreiche Lotterie Anbieter erledigen die Loseinkäufe auch für deutsche oder österreichische Kunden.
Allerdings muss man sich üblicherweise im Vorhinein bei diesen registrieren. Außerdem werden meist geringe Gebühren fällig. Die Lose können bis zum Tag der Ziehung, dem 22. Dezember, um 8 Uhr in der Früh erworben werden, sofern sie nicht bereits früher ausverkauft sein sollten.
Wo erfährt man die gezogenen Los-Nummern?
Selbstverständlich werden alle Gewinner Lose online bekannt gegeben. Will man allerdings die komplette authentische Lotterie-Spannung genießen, kann man auch einen Live-Stream im Internet oder die Übertragung im spanischen Fernsehen verfolgen. Morgens um 9 Uhr beginnt die Ziehung der Gewinner. Da zahlreiche Lose gezogen werden, handelt es sich um einen Vorgang, der in Summe mehrere Stunden dauert, bevor der große Hauptgewinn bekannt gegeben wird.
Traditionell werden die gezogenen Los-Nummern von den Schülern einer Madrider Schule – und ehemaligen Waisenheims – in einem monotonen Sing-Sang auf Spanisch vorgelesen. Für all jene, welche nicht der spanischen Sprache mächtig sind, werden die Losnummern jedoch auch eingeblendet, so dass dem Vergnügen, El Gordo Live mit zu verfolgen, nichts mehr im Wege steht.